Der perfekte Caller

Jeder kann Tänze schlecht callen. Um es gut zu machen, braucht es Erfahrung, Geduld, einen Sinn für Humor und vor allem den Wunsch, ein guter Caller zu sein. DEN perfekten Caller gibt es nicht; gäbe es ihn, wäre er nicht menschlich. Für uns gewöhnliche Sterbliche, die nach Vollkommenheit streben, folgt hier eine Beschreibung unserer Zielvorstellung (zusammen mit einigen ermutigenden Worten).

    Der perfekte Caller
  1. erinnert sich stets, wann er callen soll. (Dies läßt mit zunehmender Erfahrung nach.)
  2. kennt jede Einzelheit der existierenden Tänze, ihre Melodien, wie der Tanz zur Musik paßt, in welchen Figuren häufig Fehler vorkommen und warum. (Dies wird mit zunehmender Erfahrung besser.)
  3. kennt den Geschmack und die Fähigkeiten der Tänzer, plant ein Programm, das allen gefällt (unmöglich!) mit wechselnden Aufstellungen, Tempi und Schwierigkeitsgraden, mit einigen Tänzen in der Hinterhand (siehe 16), dann sieht er sie alle nach und lernt sie, obwohl er das nicht nötig hat (siehe 2).
  4. kann Punkt 3 im Notfall auf der Stelle vollziehen. (Das bessert sich, wenn Punkt 1 nachläßt.)
  5. hat nie Lampenfieber (bessert sich mit Erfahrung) oder Gedächtnislücken, wiederholt nie schlechte Witze, hat keine störenden Angewohnheiten und ist niemals hochnäsig oder grob. (Freimütige Freunde sind erforderlich.)
  6. kennt alle Einzelheiten, wie der Plattenspieler oder Kasettenrecorder des Clubs zu behandeln ist, findet stets die richtige Platte oder das richtige Band in wenigen Sekunden, und kennt ihre Tücken (z.B. eine viertaktige Einleitung). Der perfekte Caller kann mit einer Live Band zusammenarbeiten. (Im Zweifel frage deren Leiter.)
  7. kann in jedem Raum über jedem Geräusch verstanden werden, weiß aber auch, wie man ein Mikrofon behandelt. Wenn der perfekte Caller einen Tanz ansagt, hört jeder dessen Namen und die Aufstellung. Der perfekte Caller ist so interessant, daß die Tänzer nie tuscheln, während er redet (ein Wunder!) und so deutlich, daß sie sich hinterher nicht den Tanz gegenseitig erklären müssen.
  8. kann die Aufstellung ändern, um vollen Gebrauch von der verfügbaren Tanzfläche zu machen.
  9. erklärt kurz aber deutlich, merkt genau wer was warum nicht verstanden hat, und kann das in anderen Worten nochmals erklären, so oft wie nötig, ohne die geübten Tänzer zu langweilen. Der perfekte Caller hat für alle Fälle sein Notizbuch zur Hand, aber er braucht nicht nachzusehen, und niemals liest er Wort für Wort ab. Seine Tänzer sagen nie: "Oh, das ist ein Walzer!" vier Takte nachdem die Musik begann.
  10. gibt eine kurze Zusammenfassung nach einem langen Durchgehen, oder als Erinnerung vor einem wohlbekannten Tanz.
  11. gibt noch kürzere Anweisungen während des Tanzes, deutlich, hörbar und zeitrecht, aber redet nie zu viel. (Square Dance Caller ausgenommen.) Der perfekte Caller kann jeden gleichzeitig beobachten, und weiß immer, wie oft die Figur schon durchgetanzt wurde.
  12. vollbringt Punkt 11, während er/sie die entgegengesetzte Rolle in einem unvollständigen Set tanzt. Der perfekte Caller tanzt nie selbst, wenn deshalb jemand aussitzen müßte, und er zwingt nie jemand zu tanzen, der lieber aussitzen möchte.
  13. kann Paaren oder Partnern einen Platztausch anraten, ohne daß sich irgendjemand zurückgesetzt fühlt. Natürlich braucht der perfekte Caller niemals die Musik anzuhalten und den Tanz nochmals zu erklären, aber wenn ein Tanz zusammenbricht, bleibt der perfekte Caller ruhig und höflich.
  14. weiß ohne zu fragen, wer eine Wiederholung wünscht und wer nicht, einschließlich derer, die den Tanz ausgesessen haben.
  15. läßt genau die richtigen Pausen zwischen den Tänzen.
  16. kann das Programm auf der Stelle ändern, wenn die Anzahl Paare nicht paßt, unerwartet viele Neulinge da sind oder zuviel oder zuwenig Zeit übrig bleibt.
  17. bessert den Standard der Tänzer, auch wenn diese nicht merken, wieviel sie lernen.
  18. endet pünktlich, und beginnt auch pünktlich, falls Tänzer da sind.
  19. verbessert sein Callen, indem er von eigenen Fehlern lernt (obwohl er nie welche macht), neue Tänze lernt, andere Caller beobachtet und übernimmt oder vermeidet, was diese tun, und gelegentlich die Kritik von Freunden erbittet.
  20. läuft schneller als der ICE, verläßt Gebäude mit einem einzigen Sprung, wäscht weißer als Soda und Seife, enthält keine künstlichen Aromastoffe oder Farben ...
(von Hilary Johnson - English Dance & Song July/August 1988)

Natürlich handelt es sich nicht um einen Square Dance Caller. Aber vielleicht könnte eine Person mit diesen Qualitäten im Community Dance Program gute Arbeit leisten.


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Veröffentlicht 2002-12-26   /   Heiner Fischle, Hannover